Startschuss Bürgerdialog Stromnetze

Geschrieben von Sabine Walter , May 18, 2015

hochspannungsleitung.jpg Was ist der Bürgerdialog Stromnetz und was soll er bezwecken? Mit dem Bürgerdialog setzt das Bundesministerium beim Netzausbau auf die Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen. Am heutigen Tage startet sie mit einer Auftaktveranstaltung in Berlin.

Mit Gründung von regionalen Bürgerbüros soll eine Vor-Ort Betreuung sicher gestellt werden in denen besonders viele Fragen erwartet werden.

Mit dem mobilen Bürgerbüro soll flexibel an verschiedenen Orten informiert werden

ENSTROGA - bezahlbarer Strom ohne Ärger -Werbung


Im Netz sollen unter den Adressen www.buergerdialog-stromnetz.de und bei Twitter @stromnetzdialog Betroffene und Interessierte Informationen austauschen und in einen Dialog kommen.


Als ständige Anlaufstellen dienen künftig Bürgerbüros in ausgewählten Regionen. Das erste Büro eröffnet am 22. Mai 2015 im Landkreis Osnabrück (Quakenbrück). Ergänzend dazu wird ein mobiles Bürgerbüro ab Ende Mai bundesweit im Einsatz sein. 

Mit Veranstaltungen übe die Beteiligungsmöglichkeiten in den Planungs- und Genehmigungsverfahren sowie den Planungsstand soll über die Technologien sowie Alternativen aufgeklärt werden.


Dr. Peter Ahmels, Leiter des "Bürgerdialogs Stromnetz": "Für den Erfolg der Energiewende ist es von großer Bedeutung, einen Raum für Diskussionen zu schaffen und die Notwendigkeit des Netzausbaus begreifbar zu machen. Der 'Bürgerdialog Stromnetz' versteht sich dafür als Informationsmakler."

Online bündelt www.buergerdialog-stromnetz.de Informationen zu Netzausbauvorhaben in allen Regionen Deutschlands, und zwar so, dass sie einfach zu finden und zu verstehen sind.

Wechseln Sie jetzt zu ENSTROGA!

← Zurück

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Kommentare nach three months wurden deaktiviert.