Archiv

April 2014

Das Energiekonzept: Deutschlands Weg

Veröffentlicht 17.04.2014

Im letzen Quartal 2010 stellte die Bundesregierung ihr Konzept für den Weg ins Zeitalter der erneuerbaren Energien auf. In diesem Konzept zeigen verschiedene Szenarien auf, wie der Energeiverbrauch bis 2050 halbiert werden kann. Ausserdem sollen bis dahin die erneuerbaren Energeien den Hauptteil der Energieversorgung abdecken.

Nach Fokushima musste die Rolle der Kernkraft neu überdacht werden, diese sollte ursprünglich eine Brückenfunktion übernehmen bis die erneuerbaren Energien sie voll und ganz ersetzen können.

Neu ber der Fortschreitung des Energiekonzepts ist das ambitionierte datum für den Kernausstieg: bis 2022 will die Regierung alle AKW vom Netz haben ! Ein eindeutiger Beschluss, selbst eine Übertragung von Reststrommengen über diesen Termin hinaus soll es nicht geben.

"Wir wollen das Zeitalter der erneuerbaren Energien so schnell wie möglich erreichen, um so früh wie möglich aus der Kernenergie aussteigen zu können." Sagt die Bundesregierung.

Mehr lesen »


Zur Wahl: Feste Vergütung oder Marktprämie

Veröffentlicht 01.04.2014

Wer stattdessen jetzt das neue Marktprämien-Modell wählt, erhält erstmalig einen Anreiz, durch eine bessere Abstimmung seines Stromangebots auf die vorhandene Nachfrage höhere Erlöse zu erzielen. Dadurch soll eine intelligente Verknüpfung von EEG-Anlagen mit Gaskraftwerken, Speichern oder auch großen Stromverbrauchern wie zum Beispiel Kühlhäusern befördert werden. Für besonders große Biogasanlagen wird die Direktvermarkung des EEG-Stroms ab 2014 verbindlich. Flankiert wird dies durch eine sogenannte Flexibilitätsprämie, die im Zuge der EEG Novelle ebenfalls neu eingeführt wird. Hiermit werden die Investitionsmehrkosten für zusätzliche Anlagenleistung und Speicher gefördert, die für einen flexiblen marktorientierten Betrieb der Biogasanlagen erforderlich sind.

Mehr lesen »