Video vom 25. Juni beim diesjährigen BDEW-Kongress

Geschrieben von Manuel Reuter , June 27, 2014

bildschirmfoto-2014-06-27-um-11.06_.46_.png Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel sprach am 25. Juni beim diesjährigen BDEW-Kongress zu den wichtigsten Herausforderungen der Energiewende.

 

Sigmar Gabriel betont in seiner Rede, dass die Reform des Erneuerbare Energien-Gesetzes (EEG) der erste Schritt bei der Neuaufstellung der Energiewende sei. Entscheidend sei, dass systematische Fragen wie Marktstrukturen, Kapazitätsmechanismen, Netzausbau und Energieeffizienz in eine sinnvolle Beziehung zueinander gebracht würden.

Die Energiepolitik müsse im europäischen Kontext erfolgen. Energiekosten seien mittlerweile entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit eines Standtortes. Um diese nicht zu gefährden, brauche Europa eine Energieagenda. In diesem Zusammenhang betonte Bundesminister Gabriel die Bedeutung eines reformierten Emissionshandels. Dieser müsse mit einem ambitionierten Emissionsziel und einem neuen Mechanismus ausgestattet werden.

​Wir freuen uns über einen regen Kommentaraustausch.

← Zurück

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Kommentare nach three months wurden deaktiviert.