Ökostrom und Zertifizierung

Geschrieben von ,
windkraftanlage-umlagen-2014-strom.jpg

Viele Haushalte in Deutschland möchten Ökostrom. Wie aber kann ich sicher gehen reinen Ökostrom zu bekommen? Ökostrom wird oft mir Kohle- und Atomstrom gemischt. Abhilfe wird dringend benötigt.

Ökostrom ist hierzulande enorm beliebt. Viele Haushalte würden dafür auch etwas mehr zahlen. In Deutschland hergestellter Ökostrom soll deutlicher erkennbar sein und zertifiziert werden. Mehrere Stromanbieter unterstützen dabei das Grünstrom-Marktmodell (GMM).Zu den Initiatoren zählen Greenpeace-Energy und Naturstrom. Eine Reihe von Organisationen wie der Bundesverband Erneuerbare Energie unterstützt das Konzept. Aber auch der börsennotierte Konzern MVV Energie, der mehrheitlich der Stadt Mannheim gehört, macht mit.

Viele unserer Endkunden wollen die Gewissheit, dass sie Ökostrom direkt aus deutschen Anlagen erhalten“, so MVV-Vertriebsvorstand Ralf Klöpfer gegenüber der „Berliner Zeitung“. Dies sei über das GMM machbar.

Der Versorger schließt direkt mit dem Betreiber einer Windkraftanlage in seiner Region einen Liefervertrag ab. Das wird per Zertifikat bescheinigt. Der Windmüller bekommt dann seine Vergütung nicht mehr aus dem EEG-Topf, sondern direkt vom Versorger. Die Graustrom-Börse wird damit umgangen. Klöpfer und die GMM-Aktivisten sind davon überzeugt, dass ihr Modell keine zusätzlichen Belastungen für die Strompreise bringt.

Die Bundesregierung hat sich bislang nicht zu dem Konzept geäußert. Berlin scheint dieser Sache aber eher abwartend gegenüber zu stehen.
← Zurück

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Kommentare nach three months wurden deaktiviert.