Katastrophale Ökobilanz von Elektroautos

Geschrieben von Manuel Reuter , December 17, 2014

tesla-model-s-875a0cf4d3b09d0d.jpeg E-Mobile können die Luft mehr belasten als herkömmliche Benzinmotoren. Eine Studie aus Minneapolis klärt auf wie umweltverträglich oder -feindlich die strombetriebenen Autos sich verhalten.

Eine Studie, die im Fachblatt "Proceedings of the National Academy of Sciences" veröffentlicht wurde erklärt, dass durch Elektroautos die Umweltbelastung mit schweren Folgen für den Menschen steigen kann.

Die Forscher simulierten, welche Auswirkungen die Alternativen zu benzingetriebenen Fahrzeugen auf die Gesundheit der Menschen haben. In der Simulation gehen die Wissenschaftler davon aus, dass bis 2020 ca. 10 Prozent der Fahrzeuge elektrisch betrieben werden. 

Die Ergebnisse der Studie:

Bei „Betankung“ der Elektromobile mit Strom -produziert durch die Verbrennung von Kohle- können jährlich um die 3.000 Menschen durch Gesundheitsbelastungen sterben.

Bei „Betankung“ der Elektromobile mit -Strom aus Wind-, Wasser- und Solarkraft- sind danach etwa 250 Tote zu verzeichnen.

Wird -Strom aus Erdgaskraftwerken- genutzt, liegt die Zahl der Toten bei etwa 500

ZUM VERGLEICH: normale benzingetriebene PKWs verursachen laut Studie etwa 900 Tote im Jahr


Werden die Vorteile von Wind-, Wasser- und Solarkraft als positiven Einfluss auf den Klimawandel mit einbezogen verbessert sich die Ökobilanz sogar noch.


Im Interview mit dem Spiegel äußert sich Martin Wietschel Leiter des Geschäftsfelds Energiewirtschaft beim Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI), dass Elektroautos deutlich energieintensiver in der Produktion als Benziner seien. Das lässt sich vor allem auf die Herstellung der Batterien zurückführen. Umso wichtiger sei es, darauf zu achten wie Elektrofahrzeuge „betankt“ werden. 

Fazit:
Ja, Elektroautos können eine schlechte Ökobilanz aufweisen wenn Sie falsch „betankt“ werden. Allerdings haben Elektroautos beim derzeitigen Strommix in Deutschland bereits eine bessere Ökobilanz als herkömmliche Verbrenner. Selbstverständlich sollte bei der Betankung „Ökostrom“ verwendet werden. Energieversorger mit Ökostrom im Angebot finden Sie durch unseren Tarifrechner. 

Quelle Foto: Tesla Motors Inc.

← Zurück

Kommentare

Gravatar
Asos
14.01.2015

…gut!

Gravatar
Franzi
26.02.2015

Also, ich denke, dass man in Bezug auf die elektronischen Autos noch ein paar Erfahrungswerte sammeln muss, um diese Aussage zu untermauern. Grundsätzlich sind Auto´s doch allgemein nicht wirklich umweltfreundlich. Die Frage, welche ich mir stelle ist, welches sind die umweltfreundlicheren Autos?

Gruß Franzi

Kommentare nach three months wurden deaktiviert.